Porträt

Der Freie Schiessverein Kirchdorf ist ein traditioneller Schiessverein, der auf die Distanz 300m schiesst. Der Verein wurde am 20. Sept. 1888 gegründet.

Unsere Schiessanlage befindet sich auf dem Hochplateau des Siggenberges und wurde 1971 in Betrieb genommen. Sie bietet Platz für 20 Scheiben auf die Distanz 300m wovon zurzeit nur 16 Scheiben in Betrieb sind. Im Jahre 1986 wurden auf der Ebne die ersten elektronischen Scheiben der Fa. SIUS AG, Modell SA8800 eingebaut. Im Juli 2011 wurde diese Scheiben durch 16 elektronischen Scheiben der neusten Generation der Fa. SIUS AG bzw. mit dem Modell SA9004 ersetzt. Im Frühjahr 2017 wurden 16 Stück 22“-Monitore für die zusätzliche Schussanzeige installiert. In die Schiessanlage integriert ist auch eine 50m Pistolenanlage mit 8 Zugscheiben sowie neu seit 2007 auch eine 25m Pistolenanlage mit einem Scheibenzug mit 5 Scheiben. Das Schützenhaus und das Umgebungsgelände unserer Schiessanlage Obersiggenthal/Ebne sind zu je ½ im Eigentum der beiden Obersiggenthaler Schiessvereine "Freier Schiessverein Kirchdorf" und "Freischützen Obersiggenthal".

Der "Freier Schiessverein Kirchdorf" ist mit über 70 Mitgliedern ein recht grosser, vor allem aber ein sehr aktiver Schiessverein. Unsere Schiesssaison beginnt jährlich mit dem Altfasnachtschiessen - einem seit 1931 gepflegtem kameradschaftlichen Schiesswettkampf mit der Schützengesellschaft Untersiggenthal - und endet mit dem Chlausschiessen, einem äusserst beliebten vereinsinternen Schiesswettkampf mit anschliessender kleinen Jassmeisterschaft.

Unsere Schiessanlage Obersiggenthal/Ebne bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für das Schiesstraining. Wir nützen diese Möglichkeit recht intensiv aus, indem wir jeweils ab Ende März bis Mitte Sept. - mit einer Sommerpause im Juli - jeden Mittwoch ab 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr Schiesstrainings durchführen. Im Rahmen dieser Trainings versuchen wir unserer Schiessfertigkeit weiter zu verbessern. In diese Trainings eingebunden haben wir einen Trainingswettkampf - genannt "Hülsestich" - der recht beliebt ist und auch rege benützt wird.

Besondere Höhepunkte in unserem Jahresprogramm und Vereinsleben sind sicher unsere vereinsinternen Schiesswettkämpfe, wo nebst dem Schiessen vor allem auch die Geselligkeit ganz besonders gepflegt wird. Unsere grosse, heimelige und 2006/2007 renovierte Schützenstube mit Cheminée, bietet dazu die ideale Voraussetzung. Zu diesen vereinsinternen Schiesswettkämpfen zählen das Eröffnungsschiessen (gemeinsam mit den Freischützen Obersiggenthal), zwei Wettschiessen im Rahmen des Mittwochtrainings - je eines vor und eines nach den Sommerferien - mit anschliessendem Hock in der Schützenstube, das Endschiessen sowie das Chlausschiessen.

Selbstverständlich besuchen wir auch Schützenfeste in der näheren und weiteren Umgebung. Ein Teil dieser Schützenfeste sowie einige andere Schiessen sind Bestandteil unserer "Jahresmeisterschaft", die wir in zwei Gruppen durchführen. In der Gruppe A sind die 8 besten SchützenInnen der Vorjahre eingeteilt, alle übrigen SchützenInnen schiessen in der Gruppe B. Am Ende jedes Vereinsjahres steigen von der Gruppe A die Ränge 6 bis 8 in die Gruppe B ab und von der Gruppe B die Ränge 1 bis 3 in die Gruppe A auf. An alle Teilnehmer der Jahresmeisterschaft wird ein schöner Preis abgegeben. SchützenInnen die in der Jahresmeisterschaft alles Kranzresultate schiessen, erhalten zusätzlich einen Spezialpreis. Zurzeit schiessen ca. 18 Schützinnen und Schützen diese jeweils sehr spannende "Jahresmeisterschaft". Für weniger aktive Schützinnen und Schützen gibt es die Möglichkeit, die kleine Jahresmeisterschaft zu schiessen.

Zur Aufbesserung unserer Vereinskasse sowie zur Pflege der Schützenkameradschaft in der näheren und weiteren Umgebung führen wir alle zwei Jahre ein Schützenfest durch, nämlich das "Maischiessen". Wir übernehmen aber auch gerne Schützenfeste vom Bezirksschützenverband Baden, z. B. das Winterschiessen oder das Feldschiessen. Unser Mitgliederpotential gestattet es uns, dass wir auch weiterhin solche Schiessanlässe problemlos durchführen können.

Wie auch in vielen anderen traditionellen Vereinen, haben wir zurzeit eine grössere Sorge, nämlich der fehlende Nachwuchs. Trotz dieses Problems sind wir aber weiterhin zuversichtlich, dass es irgendwie im Sinne unserer Gründer des Vereins weitergeht. Unsere moderne, optimal gelegenen Schiessanlage auf der Ebne, unser attraktives Vereinsprogramm sowie unser ausgezeichneter Vereinsgeist verbunden mit einer guten Schützenkameradschaft sind die besten Voraussetzungen dafür!

Felix Schneider, Ehrenpräsident

Kirchdorf, 13.März.2017